Presseschau: tandem in dem Medien

Thema CoronaPresse

Ambulante Hilfen, Schulsozialarbeit und Notbetreuung in Schule und Kita – wir berichten hier im Blog, aber auch in anderen Medien über kreative Lösungen in der Corona-Krise. Drei Links zu Beiträgen im deutschlandfunk, im deutschen Schulportal und zum Paritätischen Rundbrief.

Was bedeuten Schulschließungen für Kinder mit Behinderungen und deren Familien? Was heißt es für Kinder, wenn ihre Therapien nicht mehr stattfinden? Dazu sprechen unsere Mitarbeiter*innen - ein Einzelfallhelfer und ein Leiter eines Förderzentrums- im Beitrag von Anja Nehls im deutschlandfunk. Hörenswerte 4,5 min.

Der Paritätische Berlin zeigt in seinem aktuellen Rundbrief, wie kreativ und flexibel die Sozialwirtschaft auf die Corona-Krise reagiert – wir zeigen, wie in den Ambulanten Hilfen (S. 21) und in der Schulsozialarbeit (S. 44) weiter gearbeitet wird, um Familien, Kinder und Eltern gut zu unterstützen.

„Die Überforderung der Eltern führt zu Konflikten“ - unser Bereichsleiter Schulbezogene Sozialarbeit Sascha Mase im Interview mit dem deutschen Schulportal über neue Anforderungen an Schulsozialarbeit in Zeiten von Corona.