Seminarkalender

Hier finden Sie die aktuellen Fortbildungsangebote vor allem im pädagogischen Bereich, die ein breites Spektrum an ein- und zweitägigen Veranstaltungen umfassen. 

Weiterer Bestandteil unseres Seminarangebots sind die Weiterbildungen zum/zur Facherzieher*in für Integration  sowie die Weiterbildung zur "Insoweit erfahrene Fachkraft im Kinderschutz – inklusiv“ und die Basisqualifizierung für Betreuer*innen. Für diese Zusatzqualifikationen starten regelmäßig neue Kurse.

Bei Fragen zu unseren Tagesseminaren wenden Sie sich gerne direkt an Andrea Wagner: 030 443360-27

 

 

Führen als Profession - Moderation von großen Teams – Umgang mit Widerständen

Teamzeit ist kostbare Zeit!

Die Teilnehmer*innen dieses Seminars erarbeiten sich gemeinsam Strukturen, die für die Moderation von Gruppen und Teams erforderlich sind, um Teamzeit effizient und zufriedenstellend zu nutzen. Hilfreiche Methoden und Materialien werden hierfür vorgestellt.

Für einen gelungenen Umgang mit Widerständen lernen Sie in praktischen Beispielen die Methode des systemischen Konsensierens kennen. Mit ihr verfügen Sie über einen gut gefüllten Werkzeugkasten, um zukünftige Moderationen zielführend zu gestalten.

Beispiele aus der eigenen Praxis sind willkommen!

Termin
Montag, 4. November 2024, 09:00 - 15:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an alle Einrichtungs- und Abteilungsleitungen.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
210,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
230,00 Euro für externe pädagogische Führungskräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentinnen
Anna Petersen und Hanna Röder, Sozialarbeiterinnen, Mediatorinnen, Supervisorinnen, Coachs

Meldeschluss
Montag, 14. Oktober 2024

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Lernort Praxis – Mentoring

In den vergangenen Jahren hat sich die Ausbildung von Erzieher*innen stark verändert und damit auch die Rolle und Bedeutung des Lernortes Praxis.

Als Praxisanleiter*in bzw. Mentor*in begleiten Sie intensiv die Ausbildung der zukünftigen Kolleg*innen – und dies üblicherweise neben ihren alltäglichen Aufgaben. Damit Sie sich gut vorbereitet diesen Herausforderungen stellen können, werden in dieser insgesamt 4-tägigen Fortbildung (3 Tage Basiskurs plus 1 Tag Aufbaukurs) die verschiedenen Facetten des Mentorings in berufsbegleitender Ausbildung herausgearbeitet:

  • Sie klären das Rollenverständnis Mentor*innen/ Kolleg*innen und die Einbindung des Teams.
  • Sie erfahren, mit welchen Methoden Sie ein kompetenzorientiertes individuell Mentoring planen.
  • Sie lernen und üben, wie Sie situationsangemessen durch unterschiedliche Kommunikationsmodelle und Methoden der Gesprächsführung Entwicklungsprozesse am Lernort begleiten, reflektieren, dokumentieren und auch beurteilen.
  • Sie werden in rechtliche und strukturelle Grundlagen der berufsbegleitenden Ausbildung eingeführt.
  • Sie erhalten eine Orientierung zum Erstellen von Beurteilungen.

Ihre Erfahrungen in der Umsetzung der Fortbildungsinhalte werden in einem zeitlichen Abstand zum Seminar im Aufbaukurs am 19.03.2025 ausgewertet und gemeinsam aufgearbeitet.

Termine
Mittwoch, 6. November bis Freitag, 8. November 2024, sowie Mittwoch, 19. März 2025, jeweils 9.00–16.30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
360,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
420,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Brigitte Holst-Oehlke, Dipl.-Päd./ Dipl. in Themenzentrierter Interaktion, Spiel- und Theaterpädagogin (ags)

Meldeschluss
Mittwoch, 23. Oktober 2024

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Basisschulung Institutioneller Kinder- und Jugendschutz

Kinder- und Jugendschutz ist eine grundlegende und kontinuierliche Aufgabe in der pädagogischen Praxis.

Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe sind sichere Orte für junge Menschen, an denen sie in ihrer Entwicklung gestärkt werden und den größtmöglichen Schutz vor Grenzverletzungen erfahren. Es bedarf Maßnahmen der Prävention und Intervention, um diese Kultur der Achtsamkeit, welche die Würde und Integrität der jungen Menschen wahrt, zu verankern.

In der Schulung wird es zunächst eine theoretische Einführung in die Grundlagen des Kinder- und Jugendschutzes insbesondere dem Institutionellen Kinder- und Jugendschutz geben, um anschließend konkret in die Verfahren und Maßnahmen der tandem BTL einzusteigen. Durch den Austausch und die Reflexion der Teilnehmenden werden diese auf die Praxis übertragen. 

Grundlage für dieses Seminars sind die Inhalte der Basisschulung Kinder- und Jugendschutz nach § 8a SGB VIII.

Termin
Dienstag, 12. November 2024, 09:30 - 15:30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Teamleitungen und Koordinator*innen der tandem BTL gGmbH.

Teilnehmer*innen
maximal 18

Teilnahmebeitrag
20,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent*in
Franziska Hofmann, Dipl. Sozialpädagogin; Master Leitung, Bildung, Diversität; insoweit erfahrene Fachkraft; tätig in der tandem BTL als Beauftragte für Qualität und Kinderschutz

Meldeschluss
Montag, 4. November 2024

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Praxistag - Herausforderndes Verhalten verstehen

Nach einer kurzen Wiederholung der Inhalte werden verschiedene Fälle des "Herausfordenden Verhaltens" aus dem Praxisalltag besprochen. Eigene Fallbeispiele sind gern gesehen und können mitgebracht werden.

Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar "Herausforderndes Verhalten verstehen" 2023 oder 2024.

Termin
Dienstag, 19. November 2024, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
90,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
110,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozentin
Katja Andergassen, Ergotherapeutin B.Sc., Erwachsenbildung M.A., langjährige Berufserfahrung Lebenshilfe gGmbH

Meldeschluss
Montag, 4. November 2024

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„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ (PART®)/ November 2024

„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ mit dem Professional Assault Response Training (PART)

„Professionell handeln in Gewaltsituationen“ (Professional Assault Response Training, PART) ist eine Fortbildung für Fachkräfte, die mit Menschen arbeiten, deren Verhaltensauffälligkeiten sich manchmal in Gewalt ausdrücken.

Durch das Erlernen vorausschauender Maßnahmen, das Verständnis über Auslöser von Gewalt und die Aneignung verschiedener Stressmodelle erlangen Fachkräfte Sicherheit im eigenen Handeln. Weiter werden die wichtigsten Befreiungstechniken aus Gewaltsituationen eingeübt, die dem Verursacher und dem Betroffenen keinen weiteren Schaden zufügen.

Ziele von PART®:

  • Die Fortbildung ist aus der Praxis für die Praxis entwickelt worden. Es dient der Qualifizierung der Mitarbeiter*innen im Umgang mit aggressiven Schutzbefohlenen/Klient*innen vor, während und nach einer Krisensituation.
  • Es kann seine Wirksamkeit am besten entfalten, wenn es in die Struktur der Einrichtung implementiert ist.
  • Höchstes Ziel des PART®-Konzeptes ist: Sicherheit und Würde für Klient*innen und Mitarbeiter*innen.
  • Gefährliches Verhalten muss von herausforderndem unterschieden werden, bevor man handelt.
  • Es ist ein Konzept für Krisensituationen und wird dann eingesetzt, wenn der fachliche Handlungsplan aufgrund einer Krise nicht mehr wirksam ist und das Verhalten gefährlich zu werden droht.
  • Die konsequente Anwendung von primären, sekundären und tertiären Präventionsmaßnahmen führen zur Reduktion von Aggression und Gewalt.

Wir wollen das Selbstvertrauen und die Handlungsmöglichkeiten von Mitarbeiter*innen stärken, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, ihren Grenzen oder ihrem Geschlecht.

PART® geht davon aus, dass Klient*innen sich sicherer fühlen, wenn sie davon überzeugt sind, dass die mit ihnen arbeitende Person in der Lage ist, kompetent und sicher zu handeln.

Seminarinhalte und Methoden:

  • Informationsblöcke
  • Selbstreflexionsphasen
  • Kleingruppenarbeit
  • Körperübungen zum Ausweichen, sich Befreien, sich Schützen und Festhalten

ACHTUNG!!! Das PART®-Basisseminar versteht sich nicht als Selbstverteidigungskurs. Es werden nur Techniken gelehrt, die den Klient*innen keine Schmerzen zufügen oder sie körperlich schädigen.

Termin
Donnerstag, 28. und Freitag, 29. November 2024, je 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 16

Teilnahmebeitrag
180,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
externe pädagogische Fachkräfte auf Anfrage
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Sina Meinhold, Deeskalationstrainerin der tandem BTL, Zertifizierte PART® Inhousetrainerin ,,Professionell handeln in Gewaltsituationen“

Meldeschluss
Montag, 11. November 2024

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Basisqualifizierung für Betreuer*innen in Förderzentren

Betreuer*innen an Förderzentren bringen sehr unterschiedliche praktische Erfahrungen und theoretische Kenntnisse mit in ihr Berufsleben.

Ziel dieser Basisqualifizierung ist die Schaffung einer soliden fachlichen Basis für die Tätigkeit mit Schülerinnen und Schülern in Schulen und in der Ergänzenden Förderung und Betreuung (EFÖB). Der Schwerpunkt liegt dabei auf pädagogischen Grundlagen mit einem hohen Praxisanteil.

Die Fortbildung gliedert sich in acht Module à fünf Unterrichtseinheiten (inklusive Auftaktveranstaltung und Kolloquium), die im Zeitraum vom 7. Januar bis 27. Mai 2025 jeweils 1/2-tägig angeboten werden. Neben der Präsenzzeit erarbeiten die Teilnehmenden in Kleingruppen eine Präsentation zu einem ausgewählten Thema, das in einem abschließenden Kolloquium präsentiert wird.

Verschiedene Dozent*innen aus unterschiedlichen sonder- und sozialpädagogischen Bereichen und Professionen setzen die folgenden Schwerpunkte dieser Fortbildung um:

  • Nähe und Distanz
  • Kinder- und Jugendschutz inklusiv
  • Förderpflege
  • Sexualität
  • Unterstützende Kommunikation
  • Umgang mit Aggressionen

Nach erfolgreicher Absolvierung der Module und des Kolloquiums erhalten die Teilnehmer*innen das Zertifikat „Basisqualifizierung Betreuer*in in Förderzentren“.

Termine ½-tägig

  • 7. Januar 2025
  • 21. Januar 2025
  • 18. Februar 2025
  • 25. Februar 2025
  • 11. März 2025
  • 1. April 2025
  • 29. April 2025
  • 27. Mai 2025

jeweils 9.00 bis 13.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich hauptsächlich an für Betreuer*innen in Förderzentren der tandem BTL, ist aber auch für externe Betreuer*innen in Förderzentren offen.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
150,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
250,00 Euro für externe Betreuer*innen
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Zertifikat, Snacks und Kaffeepausen

Dozent*innen
Verschiedenen Dozent*innen aus unterschiedlichen Bereichen und Professionen

Meldeschluss
Freitag, 13. Dezember 2024

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Autismus verstehen und herausfordernde Verhaltensweisen gut begleiten

Menschen im Autismus-Spektrum erleben aufgrund ihrer besonderen Wahrnehmungsweise unterschiedliche Herausforderungen in ihrem Alltag.

Die Bewältigung von vergleichsweise kleinen Anforderungen löst nicht selten Anspannung, Stress oder im schlimmsten Fall Krisen und Aggressionen aus. Herausfordernde Verhaltensweisen sind daher nicht selten im Umgang mit Menschen mit Autismus und gehören so in all ihrer Bandbreite zum Alltag von Unterstützer*innen. Die Teilnehmenden dieser Fortbildung erhalten Informationen, welche Symptome typisch sind bei Autismus und wie sich eine andere Wahrnehmung konkret auswirken kann. Sie erfahren, welche Themen in der Zusammenarbeit typisch sind.

Dazu lernen sie eine Methode kennen, die dabei unterstützt, Problemverhalten gut zu analysieren und gemeinsam im Team hilfreiche nächste Schritte festzulegen. Zur Abrundung werden Materialien vorgestellt, die das Äußern von Stress und Unwohlsein fördern und Deeskalation aktiv unterstützt können.

Die Schwerpunkte dieses Seminars sind:

  • Grundlagen Autismus – ein kurzer Überblick
  • Wie wirkt Belastung individuell und im Team?
  • Welche herausfordernden Verhaltensweisen erleben Sie in Ihrem Alltag?
  • Besonderheiten im Bereich Autismus
  • Arbeiten mit dem Eisberg-Modell
  • Deeskalation und Prävention
  • Unterstützung von Kommunikation über Gefühle

Termin
Montag, 20. Januar 2025, 09:00 - 16:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus allen Bereichen

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
85,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
105,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Maik Teriete, Sozialpädagoge mit Weiterbildung in systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapie (SG), systemische Supervision (DGSv). Erfahrung im Bereich Autismus (Förderung, Beratung, Supervision und Coaching). Leitung zweier Förder- und Beratungsstellen für Menschen mit Autismus.

Meldeschluss
Montag, 6. Januar 2025

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Herausforderungen im pädagogischen Alltag: Umgang mit dem Nahost-Konflikt in Kitas und Schulen

+++ Online-Seminar +++

Mitarbeitende in sozialen Einrichtungen sind zunehmend mit Themen konfrontiert, die durch den Nahost-Konflikt beeinflusst werden.

Kinder und Jugendliche äußern Fragen und Ängste oder Haltungen, die in der aktuellen Situation aufgeworfen werden und auf die Fachkräfte angemessen reagieren müssen. In dieser Online-Fortbildung bieten wir Ihnen das notwendige Wissen und die Methoden, um auf diese Herausforderungen fundiert und sicher eingehen zu können.

Inhalte der Fortbildung:

  • Historisch-politischer Überblick: Wir geben eine kompakte Einführung in die zentralen Konfliktlinien des Nahost-Konflikts und beleuchten, warum dieses Thema für viele Kinder und Jugendliche emotional aufgeladen ist.
  • Förderung der Selbstreflexion: Ein wesentlicher Bestandteil der Fortbildung ist die Reflexion eigener Haltungen und Vorurteile, um eine professionelle Distanz und Sensibilität im Umgang mit dem Thema zu entwickeln.
  • Pädagogische Methoden: Anhand bewährter Methoden – wie sie auch in den Israel-Palästina-Bildungsvideos genutzt werden – lernen Sie, wie Sie in pädagogischen Settings Raum für Gespräche schaffen, Konflikte bearbeiten und schwierige Themen ansprechen können. Hierbei wird besonderer Wert auf einen sensiblen Umgang mit rassistischen oder antisemitischen Aussagen gelegt, die im Kontext des Nahost-Konflikts geäußert werden können.
  • Praxisorientierte Fallbeispiele: Wir erarbeiten konkrete Fallbeispiele aus Ihrem Arbeitsalltag und zeigen, wie Sie auf unterschiedliche Sichtweisen und Konflikte professionell reagieren können.

Ziel dieser Fortbildung ist es, den Teilnehmenden fundiertes Hintergrundwissen und praxisnahe Ansätze für den Umgang mit Konfliktthemen im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt zu vermitteln. Durch die Förderung der Selbstreflexion wird zudem eine tiefere Auseinandersetzung mit den eigenen Haltungen und deren Auswirkungen auf die Arbeit ermöglicht. So wird eine reflektierte, professionelle Handlungsweise unterstützt, die sowohl den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen als auch den Anforderungen des pädagogischen Alltags gerecht wird.

Die Fortbildung wird von Gesellschaft im Wandel gUG durchgeführt.

Termin
Freitag, 24. Januar 2025, 10.00–15.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 20

Teilnahmebeitrag
125,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
145,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung

Dozentinnen
Johanna Voß, Bildungsreferentin mit langjähriger Erfahrung im Feld der antisemitismus- und rassismuskritischen Bildungsarbeit, Teil des pädagogischen Teams der “Israel-Palästina-Bildungsvideos” inkl. der Konzeption und Erstellung des Bildungsmaterials, Absolventin des "Honors Program for Peace and Conflict Studies" an der Universität Haifa, Durchführung von Workshops, Fortbildungen und Seminaren für diverse Zielgruppen zu den Themen Nahostkonflikt, Antisemitismus und Rassismus.

Amina Nolte, Soziologin und politische Bildnerin mit den Schwerpunkten feministische Theorie und Praxis, kritische Sicherheitsforschung, Formen von Antisemitismus und Rassismus in Bezug auf die Israel/Palästina-Debatten, Leiterin zahlreicher Bildungsreisen nach Israel und Palästina, u.a. Masterabschluss der Hebräischen Universität in Jerusalem und Promotion zu Israel und Palästina.

Meldeschluss
Montag, 13. Januar 2025

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Gemeinsam stark: Systemische Ansätze für eine aktivierende Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit Eltern von Grundschulkindern stellt Fachkräfte immer wieder vor neue Herausforderungen.

In dieser Fortbildung setzen wir uns mit systemischen Ansätzen auseinander, die Elternarbeit aktivierend und lösungsorientiert gestalten. Im Zentrum steht dabei die Frage: Wie können wir Eltern in ihrer Verantwortung stärken und gleichzeitig gemeinsam tragfähige Lösungen für ihre Kinder finden?

Im theoretischen Teil erhalten Sie Einblicke in die Grundlagen der systemischen Elternarbeit. Dabei fließen Ansätze aus der systemischen Haltung, der neuen und verbindenden Autorität sowie der Schamforschung ein, die darauf abzielen, die Selbstwirksamkeit der Eltern zu fördern, eure eigene Haltung zu reflektieren und zu stärken und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu gestalten.

Inhaltliche Schwerpunkte werden u.a. sein:

  • Der systemische Blick aufs Kind und die ggf. unterschiedlichen Dynamiken in Schule und Elternhaus
  • Interventionen zur Aktivierung der elterlichen Verantwortung und Zusammenarbeit („Was tun, wenn´s schwierig wird?“)
  • Der Umgang mit herausfordernden Situationen und die Rolle von Scham in der Zusammenarbeit mit Eltern

Im praktischen Teil bietet sich Raum für Übungen, Rollenspiele und Fallbeispiele aus der eigenen Praxis. Hier können Sie verschiedene systemische Werkzeuge direkt ausprobieren und ihre Anwendung in unterschiedlichen Kontexten reflektieren. Der Austausch mit Kolleg*innen und das Erleben der Methoden stehen dabei im Vordergrund, um praxisnahe Impulse für den Alltag mitzunehmen.

Diese Fortbildung richtet sich an Fachkräfte, die mit Eltern von Grundschulkindern arbeiten und ihre systemische Haltung sowie methodischen Werkzeuge erweitern möchten. Sie bietet sowohl theoretisches Wissen als auch praxisorientierte Anregungen, um Eltern im gemeinsamen Tun zu unterstützen.

Termin
Donnerstag, 20. Februar 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
105,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
125,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Carina Bründlinger, Erziehungswissenschaftlerin, DGSF-zertifizierte Einzel-, Paar- und Familientherapeutin, systemische Therapeutin (DGSF), Multifamilientherapeutin (DGSF) und Heilpraktikerin für Psychotherapie

Meldeschluss
Donnerstag, 6. Februar 2025

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1. Hilfe Schulung für pädagogisches Fachpersonal in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

„Gut zu wissen, was bei einem Kinder-Notfall zu tun ist!“
Wenn Kinder akut erkranken oder sich verletzen, ist schnelle und sichere Erste-Hilfe-Leistung notwendig.

Erste Hilfe ist nicht schwer, jedoch fühlen sich viele in der ersten Konfrontation mit einem Notfall eines Kindes hilflos.
Dieses Seminar vermittelt die notwendigen Informationen für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Krankheiten und Notfallsituationen von Kindern wie z. B.

- Kinderreanimation,
- Verbrennungen oder Unterkühlungen,
- Spiel- und Sportverletzungen,
- Fieber, Schock und Bewusstlosigkeit und
- die Abläufe einer Notfall- bzw. Rettungskette.

Der Kurs bezieht sich inhaltlich auf die offiziellen Erste- Hilfe- Richtlinien des DRK und des Europäischen Rates für Wiederbelebung (ERC- European Resuscitation Council).

Für die Teilnehmenden bietet diese Fortbildung eine Plattform zur Klärung individuell auftretender Fragen oder vorhandener Unsicherheiten innerhalb dieses Themas. Das theoretisch erworbene Wissen wird in anschaulichen Übungen vertieft und es werden lebensrettende Handgriffe erlernt.

Termin
Montag, 24. Februar 2025, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
95,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
115,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Birger Holz, Spieltherapeut/-pädagoge, pädagogischer Dozent, staatlich geprüfter Kinderpfleger, Erste Hilfe Ausbilder n. BGG 948 und EH am Kind Lehrberechtigung

Meldeschluss
Freitag, 7. Februar 2025

Anbieter
tandem BTL Akademie

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Frustrationstoleranz und Impulskontrolle: Auswirkungen und Interventionen

Impulskontrollstörungen zählen zu den häufigsten Verhaltensproblemen.

Menschen mit einer schlechten Impulskontrolle können nur schlecht warten. Sie möchten jedes Bedürfnis sofort befriedigen. Sie leben immer im „Jetzt“, können nichts aufschieben und berücksichtigen langfristige Ziele und Bedürfnisse zu wenig.

Die Auswirkungen, die in dieser Veranstaltung aufgezeigt werden, sind vielfältig und reichen von einer geringen Frustrationstoleranz bis zur emotionalen Dysregulation. Dazu gehört, dass emotional schlecht regulierte Menschen bei schon scheinbaren Kleinigkeiten heftige Wutanfälle bekommen und sich nur schwer wieder beruhigen lassen.

Doch die Schwierigkeiten sind nichts, was resigniert hingenommen werden muss. Die Impulskontrolle (und die Emotionsregulation zählt dazu) kann mit pädagogischen Mitteln unterstützt und verbessert werden.

In diesem Seminar werden die Gründe für diese Schwierigkeiten erarbeitet und pädagogische Strategien für den Umgang aufgezeigt. Konkrete Beispiele aus der Praxis werden aufgegriffen und bearbeitet.

Termin
Mittwoch, 26. Februar 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 20

Teilnahmebeitrag
100,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
120,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Dr. Brita Schirmer, Dipl. Pädagogin, schwerpunktmäßig tätig in der schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung, Lehraufträge an verschiedenen Universitäten

Meldeschluss
Montag, 10. Februar 2025

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Basisschulung Kinder- und Jugendschutz nach § 8a SGB VIII

Der § 8a SGB VIII regelt ein strukturiertes Vorgehen, wie der Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung in der öffentlichen und freien Jugendhilfe wahrgenommen und umgesetzt werden soll.

Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendhilfe bietet er damit professionelle Handlungsstrategien und Fachkompetenz, wenn Anhaltspunkte für eine Kindeswohlgefährdung vorliegen.

In der Schulung wird es zunächst eine theoretische Einführung in die Grundlagen des Kinder- und Jugendschutzes insbesondere nach § 8a SGB VIII geben, um anschließend konkret in das Verfahren der tandem BTL einzusteigen. Anhand von Fallbeispielen soll dieses durch die Teilnehmenden auf die Praxis übertragen werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in den Austausch zum Thema zu gehen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. 

Termin
Donnerstag, 10. April 2025, 09:30 - 15:30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Teamleitungen und Koordinator*innen der tandem BTL gGmbH.

Teilnehmer*innen
maximal 18

Teilnahmebeitrag
35,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Franziska Hofmann, Dipl. Sozialpädagogin; Master Leitung, Bildung, Diversität; insoweit erfahrene Fachkraft; tätig in der tandem BTL als Beauftragte für Qualität und Kinderschutz

Meldeschluss
Donnerstag, 27. März 2025

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Basisschulung Institutioneller Kinder- und Jugendschutz

Kinder- und Jugendschutz ist eine grundlegende und kontinuierliche Aufgabe in der pädagogischen Praxis.

Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe sind sichere Orte für junge Menschen, an denen sie in ihrer Entwicklung gestärkt werden und den größtmöglichen Schutz vor Grenzverletzungen erfahren. Es bedarf Maßnahmen der Prävention und Intervention, um diese Kultur der Achtsamkeit, welche die Würde und Integrität der jungen Menschen wahrt, zu verankern.

In der Schulung wird es zunächst eine theoretische Einführung in die Grundlagen des Kinder- und Jugendschutzes insbesondere dem Institutionellen Kinder- und Jugendschutz geben, um anschließend konkret in die Verfahren und Maßnahmen der tandem BTL einzusteigen. Durch den Austausch und die Reflexion der Teilnehmenden werden diese auf die Praxis übertragen. 

Grundlage für dieses Seminars sind die Inhalte der Basisschulung Kinder- und Jugendschutz nach § 8a SGB VIII.

Termin
Mittwoch, 30. April 2025, 09:30 - 15:30 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Teamleitungen und Koordinator*innen der tandem BTL gGmbH.

Teilnehmer*innen
maximal 18

Teilnahmebeitrag
35,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent*in
Franziska Hofmann, Dipl. Sozialpädagogin; Master Leitung, Bildung, Diversität; insoweit erfahrene Fachkraft; tätig in der tandem BTL als Beauftragte für Qualität und Kinderschutz

Meldeschluss
Montag, 14. April 2025

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Führen als Profession - Selbstfürsorge in Führungspositionen

+++ Workshop +++

„Gesund führen“ gilt als ein wesentlicher Aspekt guter Leitungsarbeit. Dabei gerät die eigene (psychische) Gesundheit vielen Führungskräften aus dem Blick.

Das Seminar „Selbstfürsorge in Führungspositionen“ sensibilisiert für das Thema der eigenen Gesundheit bei Führungskräften. Dabei liegt der Fokus auf dem Umgang mit Ansprüchen und Erwartungen, die an Führungskräfte im Arbeitsalltag herangetragen werden.

Sie erarbeiten Ideen, wie Sie den täglichen Belastungsfaktoren gesund begegnen können, um Überlastung rechtzeitig erkennen und vorzubeugen zu können. Dazu gehört auch Grenzen angemessen und adressat*innengerecht zu kommunizieren.

Das Seminar bietet einen geschützten Rahmen, um im Austausch mit anderen Führungskräften das eigene Führungsverhalten mit Blick auf die Gesundheit zu reflektieren und individuelle Strategien der Selbstfürsorge zu erarbeiten.

Termin
Montag, 19. Mai 2025, 09:00 bis 16:00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an alle Einrichtungs- und Abteilungsleitungen.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
115,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
120,00 Euro für externe pädagogische Führungskräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozentin
Anna Hüther, Pädagogin, M.A. Supervision und Coaching

Meldeschluss
Montag, 5. Mai 2025

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Konfliktlösung im Kontext Schule – Mediation in der Kinder- und Jugendarbeit

Die Methode der Mediation im Schulalltag zu implementieren und Konflikte als Chance für Veränderungen zu erkennen, sind die Ziele dieser Fortbildung.

Um erfolgreich und kompetent als Mediator*in im Bereich Bildung und Erziehung zu arbeiten, gilt es, die besonderen Rahmenbedingungen zu kennen und eine professionelle Haltung zu entwickeln. Dabei komplettieren Methoden und Übungen, mit denen Schüler*innen, Kinder und Jugendliche erfolgreich in eine Mediation eingebunden werden können, eine wirkungsvolle Arbeit zur Lösung von Konflikten ebenso wie Wege, die eine weiterführende Ausbildung unterstützen.

Die Schwerpunkte dieses Seminars sind:

  • Besonderheiten der Mediation im Kontext Schule
  • Rolle und Haltung in der Mediation
  • Methoden in der Mediation
  • Einsatz der Mediation
  • Umgang mit Konflikten in Elterngespräche
  • Methoden und Techniken für Gruppen und Klassen

Termin
Dienstag, 20. Mai 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
110,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
130,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozentin
Sosan Azad, Supervisorin und Coach(DGSv), lizensierte Mediatorin und Ausbilderin nach BM®, akkreditierte Team Management System-TRainerin (TMS). Geschäftsführerin des Ausbildungsinstituts Streit Entknoten GmbH

Meldeschluss
Montag, 5. Mai 2025

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Kinder in der Trauer professionell begleiten

"Wenn Opa nicht mehr tot ist, dann spielt er wieder mit mir"
(Paul, 2 Jahre alt)

In der Kita oder Schule bauen Sie eine Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen auf und genau deshalb bekommen Sie auch private Nöte und Ängste mit. Einem Kind begegnet früher oder später das Thema "Tod". Ein Haustier oder ein Familienmitglied stirbt.

Erwachsene sind oft gefangen in ihrer eigenen Trauer und können Trauerprozesse ihrer Kinder meistens nicht so gut begleiten. Dabei müssen Kinder authentische Eltern bzw. Erwachsene erleben, die offen mit Ihnen über den Tod und das Sterben sprechen.

  • In welchem Alter können Kinder das Thema begreifen?
  • Welche Gehirnreife ist hierfür erforderlich?
  • Warum lachen Kinder auf Beerdigungen und sollten Kinder überhaupt auf einer Beerdigung sein?

Lernen Sie den guten Umgang mit dem Kind, den Eltern und mit den Kolleg*innen in Trauerprozessen kennen.

Termin
Donnerstag, 22. Mai 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
95,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
115,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Birger Holz, Spieltherapeut/-pädagoge, pädagogischer Dozent, staatlich geprüfter Kinderpfleger, Erste Hilfe Ausbilder n. BGG 948 und EH am Kind Lehrberechtigung

Meldeschluss
Montag, 5. Mai 2025

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Kommunikation in der Schule – Konfliktgespräche mit dem Kollegium führen

Unangemessene Umgangsformen gegenüber Schüler*innen oder Anforderungen, die dem Tätigkeitsprofil nicht entsprechen, das sind Situationen im Schulalltag, die ein offenes und klärendes Gespräch erfordern.

In der Schule arbeiten Personen mit unterschiedlichsten professionellen Hintergründen, Kompetenzen, Rollen und auch Haltungen. Dadurch können sich in der Zusammenarbeit Herausforderungen ergeben, die zu Kommunikationsstörungen oder Konflikten führen können.

Nach einem kurzen Input zu Kommunikationsmodellen (z. B. Watzlawick, Schulz von Thun und Transaktionsanalyse nach Berne) und Gesprächstechniken (z. B. Aktives Zuhören) werden die Ursachen von Kommunikationsstörungen und Konflikten betrachtet. Schließlich erarbeiten Sie anhand von praktischen Beispielen aus dem Schulalltag gemeinsam gemeinsam Möglichkeiten, mit Konfliktsituation besser umzugehen.

Termin
Freitag, 23. Mai 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
95,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
115,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozentin
Katja Andergassen, Ergotherapeutin B.Sc., Erwachsenbildung M.A., langjährige Berufserfahrung Lebenshilfe gGmbH

Meldeschluss
Mittwoch, 7. Mai 2025

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1. Hilfe Schulung für pädagogisches Fachpersonal in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

„Gut zu wissen, was bei einem Kinder-Notfall zu tun ist!“
Wenn Kinder akut erkranken oder sich verletzen, ist schnelle und sichere Erste-Hilfe-Leistung notwendig.

Erste Hilfe ist nicht schwer, jedoch fühlen sich viele in der ersten Konfrontation mit einem Notfall eines Kindes hilflos.
Dieses Seminar vermittelt die notwendigen Informationen für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit Krankheiten und Notfallsituationen von Kindern wie z. B.

- Kinderreanimation,
- Verbrennungen oder Unterkühlungen,
- Spiel- und Sportverletzungen,
- Fieber, Schock und Bewusstlosigkeit und
- die Abläufe einer Notfall- bzw. Rettungskette.

Der Kurs bezieht sich inhaltlich auf die offiziellen Erste- Hilfe- Richtlinien des DRK und des Europäischen Rates für Wiederbelebung (ERC- European Resuscitation Council).

Für die Teilnehmenden bietet diese Fortbildung eine Plattform zur Klärung individuell auftretender Fragen oder vorhandener Unsicherheiten innerhalb dieses Themas. Das theoretisch erworbene Wissen wird in anschaulichen Übungen vertieft und es werden lebensrettende Handgriffe erlernt.

Termin
Montag, 15. September 2025, 9.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
95,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
115,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Snacks und Kaffeepausen

Dozent
Birger Holz, Spieltherapeut/-pädagoge, pädagogischer Dozent, staatlich geprüfter Kinderpfleger, Erste Hilfe Ausbilder n. BGG 948 und EH am Kind Lehrberechtigung

Meldeschluss
Freitag, 29. August 2025

Anbieter
tandem BTL Akademie

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Sexualität und sexuelle Entwicklung

Wie rede ich mit Kindern- und Jugendlichen über ein Thema, das oft noch sehr Tabu behaftet ist und das viele gern ausklammern möchten – besonders im Arbeitskontext –, da es viele Unsicherheiten gibt:

Was darf ich sagen, wie darf ich es sagen, mit wem darf ich etwas besprechen und wann?

Wir werden in dem Seminar gemeinsam

  • den Versuch unternehmen, bestehende Unsicherheiten zu überwinden,
  • Methoden kennenlernen, wie Elternabende oder Infoveranstaltungen zum Thema Sexualität geplant und gestaltet werden können und
  • Möglichkeiten erarbeiten, wie das Thema Sexualität mit Kindergruppen besprochen und bearbeitet werden kann.

Insgesamt gibt es einen Wechsel zwischen theoretischen Inputs und praktischen Übungen zu den Methoden.

pro familia veranstaltet in ungezwungener Sprache Sexualaufklärung in den Bereichen Pubertät, Zeugung, Schwangerschaft, Geburt, Freundschaft und Liebe, sexuelle Gesundheit, Sexualität und Sprache, Normen und Werte, Sexuelle Grenzen und Grenzüberschreitungen, Sexualität und Behinderung, sexuelle Orientierung, Familienplanung und Empfängnisverhütung.

Dieses Seminar lebt vom Austausch, deshalb freue ich mich über viele Fragen, Fallbeispiele und Beispiele aus der Praxis, die die Teilnehmenden mitbringen!

Termin
Mittwoch, 24. September 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
95,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
115,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozentin
Vanessa Hurzlmeier, Sozialpädagogin B.A., Fachkraft für Sexualpädagogische Angebote, Beraterin in einer Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle der pro familia.

Meldeschluss
Montag, 8. September 2025

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Herausforderndes Verhalten verstehen

„Herausforderndes Verhalten ist ein Verhalten, das den Menschen um die betreffende Person Probleme bereitet.“
Bo Hejlskov Elven

Schreien, beißen, sich oder andere schlagen, Dinge zerstören oder Verweigerung sind Beispiele für Verhaltensweisen, die die meisten von uns aus ihrem beruflichen Alltag kennen. Zu verstehen, warum sich Menschen herausfordernd verhalten, erleichtert den Umgang mit ihnen.

In dem Seminar gehen wir daher folgenden Fragen nach:

  • Welches sind mögliche Ursachen und Auslöser für herausforderndes Verhalten?
  • Was möchte die Person damit erreichen, welche Funktion hat ihr Verhalten?
  • Wann ist das Verhalten Ausdruck einer Krise?
  • Wie können wir Alternativen zur herausfordernden Verhaltensweisen ermöglichen?

Im Fokus steht dabei das herausfordernde Verhalten von Personen, die nicht ausreichend kommunizieren können und Kognition oder Wahrnehmung beeinträchtigt sind.

Termin
Freitag, 26. September 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
95,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
115,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozentin
Katja Andergassen, Ergotherapeutin B.Sc., Erwachsenbildung M.A., langjährige Berufserfahrung Lebenshilfe gGmbH

Meldeschluss
Mittwoch, 10. September 2025

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Entspannung für Kinder im Grundschulalter

Ruhe- und Erholungsinseln im Alltag ermöglichen.

 

In diesem Seminar lernen Sie unterschiedliche Entspannungstechniken und spielerische Übungen kennen, mit denen Sie Kinder dabei unterstützen können zur Ruhe zu kommen, den Fokus nach innen zu lenken, Entspannungsfähigkeit und innere Widerstandskräfte zu stärken.

Die vermittelten theoretischen Inhalte und praktischen Übungen geben Ihnen relevantes Know-how an die Hand, um Angebote mit Kindern in Einzelarbeit aber auch in der Gruppe durchführen zu können.

Die Seminarinhalte im Überblick:

  • Basics zur Stress- und Entspannungsreaktion
  • Entspannungstechniken für Kinder:
    Autogenes Training & Affirmationen, Fantasiereisen, Achtsamkeits- und Stilleübungen, Wahrnehmungsübungen, Atementspannung, Entspannung durch Bewegung, Yogaübungen, Klangschalenentspannung
  • Impulse für die Arbeit im Gruppenkontext
  • Impulse für die Arbeit in Einzelarbeit
  • Reflexionsimpulse zur eigenen professionellen Haltung
  • Selbsterfahrung durch Praxisanteile

Termin
Freitag, 7. November 2025, 09.00–16.00 Uhr

Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte.

Teilnehmer*innen
maximal 15

Teilnahmebeitrag
110,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
130,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks

Dozentin
Justyna Wiese, Erziehungswissenschaftlerin (B.A.), Systemisch-integrative Sozialtherapeutin (DFS), Heilpraktikerin für Psychotherapie, Entspannungspädagogin

Meldeschluss
Mittwoch, 22. Oktober 2025

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