Geschlechterreflektierte Jungenarbeit
In unserer Gesellschaft gibt es wirkmächtige Bilder und Vorstellungen davon, wie Jungen und Männer angeblich sind oder sein sollen.
Sie spielen in allen Lebenswelten und Umfeldern eine Rolle, auch in pädagogischen Settings. Männlichkeitsbilder können Druck auf Jungen und junge Männer ausüben und können frauen- und queerfeindliche Einstellungen sowie Gewalt begünstigen. Gleichzeitig sind Jungen und Männer vielfältiger als die dominanten Bilder von Männlichkeit.
In diesem Seminar werden Ziele und Herangehensweisen geschlechterreflektierter Pädagogik thematisiert, konkrete Ansatzpunkte und Methoden geschlechterreflektierter Jungenarbeit besprochen und folgende Fragen beleuchtet:
- Wie können wir Jungen und junge Männer in pädagogischen Settings wohlwollend und kritisch begleiten sowie unterstützen?
- Inwiefern können geschlechterreflektierte pädagogische Ansätze dabei wirksam sein?
Dieses Seminar zeichnet sich durch eine wertschätzende und fehlerfreundliche Arbeitsatmosphäre aus, in der Fragen sowie Unsicherheiten Raum haben und eine diskriminierungskritische Grundhaltung gelebt wird.
Termin
Montag, 16. November 2026, 09.00–16.00 Uhr
Zielgruppe
Diese Fortbildung richtet sich an Fachkräfte und Mitarbeiter*innen im pädagogischen Bereich
Teilnahmebeitrag
110,00 Euro für Mitarbeiter*innen der VdK-Gruppe
130,00 Euro für externe pädagogische Fachkräfte
Im Preis enthalten: Arbeitsunterlagen, Teilnahmebescheinigung, Kaffeepausen und Snacks
Dozent*innen
Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V.
Meldeschluss
Montag, 2. November 2026
Ort: Geschäftsstelle der tandem BTL gGmbH, Potsdamer Straße 182, 10783 Berlin, 1. OG