Das tandem MAGAZIN 2021 ist da!

Thema Presse

Foto: Margarete Caspari

20 Jahre Schulstationen in Steglitz-Zehlendorf, Kinderschutz inklusiv, Lernbrückenprojekt an der Wedding-Grundschule, digitale Gesundheitstage, tandem BTL Akademie: Die sechste Ausgabe unseres tandem MAGAZINs ist erschienen und wieder vollgepackt mit vielen spannenden Themen aus unseren Projekten und Einrichtungen. Als PDF schon hier zum kostenlosen Download!

In der sechsten Ausgabe unseres tandem MAGAZINs liegt unser Schwerpunkt auf der wichtigen Arbeit der Schulstationen. In Steglitz-Zehlendorf feiern dieses Jahr mehrere dieser Einrichtungen der Schulsozialarbeit ihr 20-jähriges Jubiläum. Ilka Biermann, ehemalige Jugendamtsleiterin in diesem Bezirk, hat diese Anfang der 2000er als regelfinanzierte Einrichtungen aus der Taufe gehoben und damit Steglitz-Zehlendorf berlinweit zum Vorreiter in der Jugendarbeit an Schulen gemacht.  Gemeinsam mit ihr und den Teams der Schulstationen der Mercator-Grundschule, der Grundschule an der Bäke und der Biesalskischule blicken wir zurück auf spannende Jahre des Wachsens und der Weiterentwickelung der Schulsozialarbeit.

Außerdem: Die Kita Tandem in Pankow berichtet von der Zeit der Lockdowns und der wichtigen Kontaktarbeit zu den Familien, die Kita ZaK in Nikolassee von den umfangreichen Sanierungsmaßnahmen an ihrem Gebäude. Wir stellen unser Kinderschutz-Team vor und berichten vom Projekt Kinderschutz inklusiv, das von der Werner-Coenen-Stiftung finanziell gefördert wird – es gibt noch viele weitere Themen: Einfach mal reinlesen!

Kostenloser Download