Übergang vom Kindergarten in die Grundschule

Kita Treptower Straße im Harzer Kiez in Berlin Neukölln

Bei uns werden alle Kinder ab Beginn der Kitazeit auf die Schule und das Leben vorbereitet. Für den Übergang zur Schule arbeiten wir eng mit der Grundschule im Bezirk zusammen.

Den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist für die Kinder eine besondere Herausforderung. Je besser ein Kind auf den Schulbesuch vorbereitet wird, umso eher wird ihm das Lernen in der Schule gelingen. In unserer Kita erworbene Fähigkeiten geben dem Kind deshalb ein Stück Sicherheit beim Umgang mit der neuen Situation Schule.

Die Vorschulphase

In der Vorbereitungsphase auf die Schule ist es besonders wichtig mit der gesamten Vorschulgruppe zu lernen, wie man zuhört, aussprechen lässt – und um Achtung voreinander zu entwickeln.  Unsere Lerninhalte sind immer an reale Lebenssituationen gebunden haben das Ziel, Neugier zu wecken und die Lust am Lernen zu steigern. Die Kinder lernen mit allen Sinnen und stets nach dem Prinzip „vom Einfachen zum Komplizierten“.  Alle Lerninhalte werden projektorientiert vermittelt und gefestigt und sprechen die ganzheitliche Persönlichkeit an.

Anforderungen an Erzieher*innen in diesem Prozess

Erzieher*innen, die den Prozess vom Übergang von der Kita in die Schule erfolgreich führen möchten, brauchen Neugier, Freude am Forschen und Entdecken und sind selbst Lernende und Lehrende. Nur so können sie bei den Kindern Neugier, Lernbereitschaft und Vorfreude auf die Schule wecken.

Unsere Erzieher*innen entwickeln mit den Kindern Strategien, die ihnen helfen mit Unsicherheiten und Ängsten zu rechtzukommen und machen ihnen mit regelmäßigen Auswertungen bewusst, wie viel Wissen und Fähigkeiten sie bereits erworben haben. Sie ermutigen die Kinder, ihre Wünsche in der Gruppe zu äußern, ihre Fragen zu stellen, anderen zu zuhören und Kritik zu äußern.

Der sprachlichen Entwicklung aller Kinder widmen wir dabei sehr viel Aufmerksamkeit. Uns ist es bewusst, dass wir sprachliche Vorbilder sein müssen und zeigen, wie viel Freude wir an der Kommunikation mit den Kindern, Eltern und anderen Menschen haben.

Unser Ziel ist es: Die Kinder erleben bei uns, wie wichtig die Achtung jedes Einzelnen für das eigene Wohlbefinden und für das Zusammenleben in der Gemeinschaft ist.