Unser pädagogisches Konzept
Wir setzen in der pädagogischen Arbeit das Berliner Bildungsprogramm um und wenden den Situationsansatz an. Unsere Erzieher*innen orientieren sich am Entwicklungsstand des Kindes und gehen individuell auf seine Bedürfnisse ein. Wir arbeiten auf unseren Etagen in halboffenen Gruppen. Das heißt: Die Kinder verbringen einen Teil des Tages in einer festen Gruppe. In der übrigen Zeit können sie dann alle Gruppen- und Funktionsräume nutzen und mit allen anderen Kindern spielen. Im Morgenkreis und für Lernangebote sind die Kinder in altershomogenen Gruppen und werden hier von festen Bezugserzieher*innen gefördert.
Als Sprach-Kita bieten wir zudem eine alltagsintegrierte Sprachförderung mit einer zusätzlichen Sprachförderkraft.
Unser pädagogisches Konzept können Sie hier herunterladen: [PDF-Download]
Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Die Eltern sind für uns die wichtigsten Erzieher*innen ihrer Kinder – deshalb beziehen wir sie sehr eng in die Bildungsprozesse Ihrer Kinder ein:
- gemeinsame Entwicklungsgespräche
- Möglichkeit der Mitarbeit und Mitgestaltung als Elternvertreter*innen
- Elternabende, Elterncafés
- Feste und Feiern
- Präventionszentrum Frühe Hilfen für Mütter/Eltern mit Kindern von 0 bis 4 Jahren